Willkommen bei der SPD Eislingen/Fils.

28.03.2024 in Allgemein

SPD Eislingen nominiert elf Frauen und zehn Männer für den Gemeinderat

Hans-Ulrich Weidmann und Dr. Heide Kottmann bei der Übergabe der Unterlagen an Amtsleiter Marco Donabauer (re.)

„Für die Demokratie und Vielfalt einstehen, war ein starkes Argument, sich wieder für ein Amt im Eislinger Gemeinderat zu bewerben“, so Dr. Jochen Tham, der vor Jahren bereits Erfahrungen im Eislinger Kommunalgremium gesammelt hat. Die bisherigen Gemeinderäte, Ingrid Held, Jens Kocher und Gudrun Igel-Mann stellen sich wieder ganz bewusst zur Wahl, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit der Stadtverwaltung unsere Stadt konstruktiv weiterzuentwickeln.

Gennaro Marseglia, aktiv im Integrationsausschuss, sowie Julia Beil, die die Kindersommerwoche des evangelischen Jugendwerks verantwortet, stellen sich auf den nächsten Listenplätzen dem Souverän zur Wahl. Der stellvertretende ASV-Vorsitzende Andreas (Linus) Grupp, die Personalleiterin Sylvia Wahl-Autenrieth, sowie efa-Mitglied und Bankkauffrau Jasmin Oleksiak ergänzen die weiteren Listenplätze.

Der frischgebackene Vater Simon Feldmeyer, Biochemiker Marc Schmollack, aktiv bei CleanUp Eislingen, Maria Marseglia de Rosa, beschäftigt in der Verwaltung eines Pflegedienstes wollen sich ebenfalls für Eislingen im Gemeinderat einbringen. Die Bankkauffrau Monika Jirouschek, will sich als Krummwäldenerin auch für ihren Ortsteil engagieren. Der Jurastudent und ehemalige Gemeinderat Leon Held kandidiert nach seinem Aufenthalt in Istanbul wieder für das Amt.

Ein besonderes Zeichen will Leni Breymaier mit ihrer Kandidatur setzen. Gerade die Kommunalpolitik ist das Rückgrat der Demokratie, dafür will sie ihre politische Erfahrung aus der Landes- und Bundespolitik und aus der Gewerkschaft einbringen. Der Finanzchef der Eislinger SPD, Bernd Sihler, die Lehrerin im Ruhestand, Ulla Schöffel, der Arbeitserzieher und ehemalige U-Boot-Fahrer Bernd Schölzel bereichern das Personalangebot der Eislinger Sozialdemokratie. Die Sozialberaterin Nejla Aydin, die bei der AWO Sprach- und Integrationskurse leitet, sowie Dr. Heide Kottmann und Hans-Ulrich Weidmann vom Vorstand der Eislinger SPD ergänzen die paritätisch aufgestellte Liste.

Den Kandidatinnen und Kandidaten geht es darum, Eislingen für die nächsten fünf Jahre gut zu gestalten. Sie will aber auch bei allen Entscheidungen, die zu treffen sind, deren Auswirkungen auf die lange Strecke, für die kommenden Generationen, soweit dies möglich ist, berücksichtigen.

12.03.2024 in Allgemein

Mitgliederversammlung nominiert SPD-Kreistagskandidaten im Wahlkreis Eislingen/Salach/Ottenbach

Bei ihrer Mitgliederversammlung in der Eislinger ASV-Gaststätte haben die Sozialdemokraten vor wenigen Tagen die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Kreistagsliste für den Wahlkreis Eislingen, Salach und Ottenbach nominiert. „Wir haben weiterhin das klare Ziel, im mittleren Filstal einen 20-Minuten-Takt auf der Schiene und einen 30-Minuten-Takt bei allen Buslinien einschließlich Ottenbach zu erreichen“, so die Sozialdemokraten.

Für Wirtschaftskraft, Nachhaltigkeit und Lebensqualität sei eine solche Stärkung des Nahverkehrs unverzichtbar, waren sich die Sozialdemokraten einig. Kreisrat Peter Hofelich warf auch den Blick voraus: „All das muss im neuen Kreistag als mittelfristiges Ziel erneut auf den Tisch gebracht werden – auch dazu braucht es eine starke SPD aus unserer Raumschaft im Landratsamt“, so Hofelich bei der Mitgliederversammlung, die unter Leitung von Hans-Ulrich Weidmann und Ingrid Katz-Hofelich stattfand.

18.02.2024 in Allgemein

Eislinger SPD kritisiert „Pluralismus-Aufruf“ des CDU-Ortsvereins

Mit Befremden reagieren die Sozialdemokraten in Eislingen auf den vor Kurzem veröffentlichten „Pluralismus-Aufruf“ der CDU vor Ort, bei dem deutliche Kritik an den Kundgebungen für Demokratie mitschwingt.

„Im ganzen Land setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus. Vielerorts beteiligt sich auch die CDU an den Kundgebungen. Umso befremdlicher wirkt der jüngste Aufruf der CDU in Eislingen – offenbar scheinen diese Demonstrationen nicht in das Weltbild der CDU-Spitze vor Ort zu passen“, kritisieren die Sozialdemokraten. Dabei sei es gerade jetzt wichtig, dass alle demokratischen Parteien ein klares Zeichen gegen jede Art von Extremismus setzen.

„Wenn es einer Gruppe wichtiger ist, Menschen zu kritisieren, die sich für unsere Demokratie einsetzen, statt die Vertreibungsfantasien Rechtsextremer zu verurteilen, spricht das für sich“, so die Eislinger SPD. Diese Kritik verhöhne auch das Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch ihre Teilnahme an den Demos ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte setzen.

11.02.2024 in Allgemein

Krummwäldener Seenplatte: Der rote Faden beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD

Einen spannenden Ausblick auf die landespolitischen Herausforderungen eröffnete der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch vor wenigen Tagen beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins in der Eislinger Stadthalle. Rund 100 Gäste waren gekommen, um gemeinsam mit den Sozialdemokraten in das neue Jahr zu starten und sich über aktuelle politische Themen auszutauschen.

Zwar wisse man erst am Ende eines Jahres, wie sein Anfang war – doch welche Herausforderungen im neuen Jahr auf die Landespolitik zukämen, sei bereits heute mehr als deutlich, unterstrich Andreas Stoch in seiner Rede. Vor allem der massive Fachkräftemangel und zu wenig bezahlbarer Wohnraum seien drängende Zukunftsfragen, so der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Hinzu käme dringender Handlungsbedarf in der Bildungspolitik.

Umso mehr komme es in den nächsten Monaten darauf an, die richtigen Weichen zu stellen: „Wir können aus diesem Jahr 2024 ein Gutes machen – das gilt für Eislingen, aber auch für Baden-Württemberg“, betonte Stoch. Diesen Optimismus teilten auch die rund 100 Besucherinnen und Besucher des Neujahrsempfangs, die der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hans-Ulrich Weidmann begrüßen durfte.

In seiner Begrüßung nutzte er künstliche Intelligenz, um die Stadt Eislingen mit ihren Sehenswürdigkeiten vorzustellen. Die dort aufgeführte sehenswerte Krummwäldener Seenplatte griff dann auch Oberbürgermeister Klaus Heininger in seinem Grußwort auf und informierte humorvoll, dieses Vorhaben sei im Haushalt unter Verschiedenes versteckt. Andreas Stoch versprach, auf Landesebene für entsprechende Unterstützung zu sorgen. In gemütlicher Runde lud im Anschluss das traditionelle Buffet zum Verweilen und zum gemeinsamen Austausch ein.

30.01.2024 in Allgemein

Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Landesvorsitzendem Andreas Stoch

Spannende Impulse in politisch aufregenden Zeiten: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen im Foyer der Stadthalle am Freitag, 2. Februar, um 19.00 Uhr.

Die Neujahrsrede wird diesmal Andreas Stoch halten, der als SPD-Landesvorsitzender und Fraktionschef der Landtags-SPD einen Ausblick auf anstehende Herausforderungen und notwendige Lösungen geben wird. Schließlich stehen mit der Kommunal- und Europawahl im Jahr 2024 gleich zwei wegweisende Urnengänge bevor.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, den Neujahrsempfang zu besuchen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zu Beginn dieses neuen Jahres“, betont Hans-Ulrich Weidmann, Vorsitzender des Ortsvereins.

eislingen-online

Das Internet-Portal für Eislingen