SPD: Ausstattung der Schulen - Top 1 beim Stimmungsbild am Eislinger Frühling

Veröffentlicht am 02.05.2024 in Allgemein

Am 28. April 2024 nahm die SPD in Eislingen ein Stimmungsbild der Besucherinnen und Besucher des Verkaufsoffenen Sonntags auf. Die Ergebnisse dieser Umfrage spiegelten deutlich die Präferenzen der Bürgerinnen und Bürger wider:
Die Ausstattung der Schulen erhielt mit großem Abstand die meisten Stimmen, gefolgt von dem Thema soziales und nachhaltiges Wohnen. Die anderen Themen, wie die zukunftssichere Stadtentwicklung, die Stärkung von Gastronomie und Einzelhandel, sowie das konsequente Angehen des Müllproblems, schienen den Teilnehmenden ungefähr gleich wichtig zu sein. Auffällig war jedoch, dass „Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche schaffen“ als vergleichsweise weniger wichtig eingestuft wurde, was im Widerspruch zu den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt des Jugendbüros steht. Hier hatten Jugendliche verstärkt mehr Freizeitaktivitäten und Aufenthaltsmöglichkeiten gefordert. Es ist anzumerken, dass nur wenige Jugendliche an der Umfrage teilnahmen, was die Diskrepanz erklären könnte.
In Anbetracht dessen ist es von großer Bedeutung, Möglichkeiten zu schaffen, damit sich Jugendliche stärker einbringen können. Das Stimmungsbild bietet dennoch wichtige Einblicke in die Prioritäten der Bürgerschaft für die zukünftige Entwicklung ihrer Stadt und ermöglichte es der SPD, zahlreiche interessante Inputs zu sammeln und die Meinung der Bürgerinnen und Bürger anzuhören.