29.01.2023 in Allgemein

Wie kann die Ukraine wirksam unterstützt werden? Roter Treff mit Heike Baehrens MdB zur aktuellen Bundespolitik

 

Beim Roten Treff der Eislinger SPD im Adler steht am Donnerstag, den 2. Februar, um 20 Uhr der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die notwendige Unterstützung für das Land im Mittelpunkt.

Zu diesem und anderen Themen berichtet die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (SPD) direkt aus Berlin und zeigt auf, welche Unterstützung die Bundesregierung bereits leistet und worauf es auch in Zukunft ankommen wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Roten Treff zu besuchen und sich in die Diskussion einzubringen.

26.11.2022 in Allgemein

Wie steht es um den ÖPNV der Zukunft? Roter Treff zum Nahverkehrsplan im Landkreis Göppingen

 

Beim Roten Treff der Eislinger SPD steht am Donnerstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Adler die Zukunft des Nahverkehrsplanes im Landkreis Göppingen im Mittelpunkt. Dazu eröffnet Harald Kraus spannende Perspektiven auf die Zukunft des ÖPNV vor Ort.

Dabei führt Kraus als Mitglied des VVS-Fahrgastbeirates in seinem Impuls fachkundig in das Thema ein und beleuchtet das ehrgeizige Ziel, die Hälfte des individuellen Verkehrs langfristig auf den öffentlichen Nahverkehr umzuverteilen. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Roten Treff zu besuchen und sich in die Diskussion zur Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs einzubringen.

27.10.2022 in Allgemein

Roter Treff am 03.11.22: Kommunale Energieversorgung – Alternativen zu Putins Gas?

 
16_Ardian_Ponik

Beim Roten Treff der Eislinger SPD steht am Donnerstag, 03.11.22, ab 20 Uhr im Adler die Frage der Energiesicherheit und Versorgung im Mittelpunkt. Dazu eröffnet Ardian Ponik als Referent spannende Perspektiven auf das Thema und bezieht die aktuelle Lage auch auf die Situation vor Ort.

Was hat die Stadt Eislingen möglicherweise verschlafen – und welche Möglichkeiten gibt es, um auf kommunaler Ebene einen Beitrag zur unabhängigen Energieversorgung zu leisten? Mit diesen und weiteren aktuellen Fragen befasst sich der Rote Treff. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und die Veranstaltung zu besuchen.

24.10.2022 in Allgemein

Eislinger SPD trauert um Walter Auer

 
Walter Auer

Die Eislinger SPD trauert um Walter Auer, der jetzt im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Walter Auer bekleidete von 2005 bis 2013 das Amt des Schriftführers beim Eislinger Ortsverein, danach stand er als Beisitzer dem Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung. Außerdem war Walter Auer mit kreativen Ideen über Jahre für die kommunalpolitischen Winterwanderungen in und um Eislingen verantwortlich. Der Prospekt „Parken in Eislingen“ konnte durch seine mustergültigen und unermüdlichen Recherchen erstellt werden. „Die Eislinger SPD verliert mit Walter Auer einen zuverlässigen, liebenswerten Menschen“, so der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann, „wir sind dankbar für sein Wirken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.“

16.10.2022 in Allgemein

Jahreshauptversammlung: Eislinger SPD fordert Einwegverpackungssteuer

 

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im KSG-Clubhaus haben die Eislinger Sozialdemokraten vor wenigen Tagen einen neuen Ortsvereinsvorstand gewählt. Dabei wurde Hans-Ulrich Weidmann einstimmig als Vorsitzender bestätigt – und nutzte die Gelegenheit, um auf die Parteiarbeit der vergangenen Jahre zurückzublicken, die vor allem durch Wahlkämpfe und die Pandemie geprägt waren.

Besonders die Wahlkämpfe im vergangenen Jahr hätten nicht nur viel Engagement, sondern auch erfreuliche Ergebnisse mit sich gebracht, betonte Weidmann in seinem Rechenschaftsbericht mit Blick auf die gewonnene Bundestagswahl. Dass der monatliche Rote Treff des SPD-Ortsvereins gut besucht werde und spannende Referentinnen und Referenten für sich gewinnen könne, sei ein positives Zeichen für die SPD vor Ort. Dazu komme der jährliche Neujahrsempfang, welcher in den vergangenen Jahren auf große teils auch überregionale Resonanz gestoßen sei. „An diese erfolgreichen Formate knüpfen wir auch in Zukunft an“, sagte Weidmann.

Neben Hans-Ulrich Weidmann als Vorsitzendem wurde Dr. Heide Kottmann als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Mathias Ritter (Schriftführer), Bernd Siehler (Kassierer) und David Stellmacher (Pressereferent) komplettieren den Vorstand. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Denis Bagautdinov, Leon Held, Sayed Mohamed, Ardian Ponik, Uwe Reik, Monika Schmid und Angela Schirling gewählt, zu Revisoren Bruno Mörixbauer und Jo Römer.

eislingen-online

eislingen-online

Das Internet-Portal für Eislingen

Heike Baehrens

Für uns im Bundestag: Heike Baehrens

Leni Breymaier

aus Eislingen im Bundestag

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden