30.01.2024 in Allgemein

Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Landesvorsitzendem Andreas Stoch

 

Spannende Impulse in politisch aufregenden Zeiten: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen im Foyer der Stadthalle am Freitag, 2. Februar, um 19.00 Uhr. 

Die Neujahrsrede wird diesmal Andreas Stoch halten, der als SPD-Landesvorsitzender und Fraktionschef der Landtags-SPD einen Ausblick auf anstehende Herausforderungen und notwendige Lösungen geben wird. Schließlich stehen mit der Kommunal- und Europawahl im Jahr 2024 gleich zwei wegweisende Urnengänge bevor.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, den Neujahrsempfang zu besuchen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zu Beginn dieses neuen Jahres“, betont Hans-Ulrich Weidmann, Vorsitzender des Ortsvereins.

28.12.2023 in Allgemein

SPD-Ortsverein Eislingen trauert um seinen langjährigen Landtagsabgeordneten Frieder Birzele

 

„In tiefer Dankbarkeit und Anteilnahme trauern wir um eine herausragende Persönlichkeit, die jahrzehntelang Politik und Gesellschaft im Landkreis und in ganz Baden-Württemberg geprägt hat“, so der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann. 30 Jahre hat sich Frieder Birzele als Landtagsabgeordneter für die Menschen in Eislingen eingesetzt.

„Frieder Birzele war als Innenpolitiker einer der prägenden Köpfe unseres Landes in Landtag und Landesregierung“, so der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder mit Blick auf dessen Verdienste. „In drei Jahrzehnten vertrat Frieder Birzele nicht nur unsere Stadt als unser Abgeordneter im Landtag, sondern setzte sich als Innenminister auch vehement für das demokratische Gemeinwesen und entschieden gegen Rechtsextremismus ein“, unterstreicht der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann. Vor allem zu Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten verband ihn zeitlebens ein besonders wertschätzendes Verhältnis.

„In der SPD setzte Frieder Birzele als Mitglied des Landesvorstands und langjähriger Ortsvereinsvorsitzender in Göppingen bleibende Impulse“, so SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. Dieses vielfältige Engagement zum Wohle der Gesellschaft zeigte sich auch über Parteigrenzen hinweg in zahlreichen Ehrenämtern vom Volkshochschulverband über Sport bis hin zu Kultur und der deutsch-polnischen Verständigung.
„Für Frieder Birzele war es immer eine Herzensangelegenheit, demokratische Strukturen und die Demokratie zu stärken. Das zeigte sich tagtäglich an seiner Arbeit im Parlament, wo er mit großer Expertise und Kompetenz höchste Anerkennung erwarb“, unterstreicht die Göppinger Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens. 
 

01.10.2023 in Allgemein

Roter Treff zur Halbzeitbilanz der Legislatur: Wie steht es um die aktuelle Landespolitik?

 

Zur Halbzeit der Legislatur im Land diskutiert der Rote Treff der Eislinger SPD am kommenden Donnerstag, 5. Oktober, um 20 Uhr im Adler mit Max Yilmazel zur aktuellen Finanz- und Landespolitik. 

Dazu eröffnet Yilmazel, der als parlamentarischer Berater für die SPD-Landtagsfraktion tätig ist, spannende Perspektiven auf den Landeshaushalt und die politische Halbzeitbilanz der grün-schwarzen Landesregierung. 

Dabei geht es auch um die Frage, wie Projekte wie die gebührenfreie Kita zu finanzieren wären und welche sozialen Impulse jetzt nötig sind. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Roten Treff zu besuchen, ihre Sicht einzubringen und mitzudiskutieren.
 

09.09.2023 in Allgemein

Roter Treff diskutiert zum Lehrermangel: Impulse für eine bessere Versorgung sind dringend nötig

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres sind an vielen Schulen noch Stellen unbesetzt. Dazu hat die Eislinger SPD beim Roten Treff vor wenigen Tagen im Adler mit zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Interessierten über Gründe und Auswege aus dem Mangel an Pädagogen diskutiert.

In seinem Impuls stellte David Stellmacher Auswirkungen auf das Schulsystem in den kommenden Jahren vor. So machten sich bereits in diesem Schuljahr die landesweit 565 unbesetzten Stellen vielerorts deutlich bemerkbar – besonders an Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Sekundarstufe 1, wo jeweils weit über 100 Stellen unbesetzt blieben. 

Experten gehen gar davon aus, dass im Jahr 2035 bis zu 27.000 Lehrerinnen und Lehrer fehlen werden. Umso wichtiger seien Sofortmaßnahmen wie eine flexible Altersermäßigung, attraktivere Rahmenbedingungen für Pädagogen, wirksame Qualifizierungen für Quereinsteiger, eine einheitliche Bezahlung der Lehrämter und eine deutliche Erhöhung der Studienplätze.

03.09.2023 in Allgemein

Lehrkräftemangel zu Schuljahresbeginn: Roter Treff zur Situation an den Schulen

 

Zum Ende der Sommerferien gibt es auch im Landkreis Göppingen mancherorts noch unbesetzte Stellen an Schulen und Kindergärten. Dazu diskutiert die Eislinger SPD bei ihrem Roten Treff am Donnerstag, 7. September, um 20 Uhr im Adler in Eislingen über aktuelle Probleme und mögliche Lösungen gegen den zunehmenden Mangel an Pädagoginnen und Pädagogen.

Zu diesen und weiteren Fragen wird David Stellmacher, der als Lehrer tätig ist, Perspektiven aus der Schulpraxis eröffnen und die unmittelbaren Folgen des Lehrkräftemangels in den verschiedenen Schularten aufzeigen.

Dabei geht es auch um landespolitische Maßnahmen, die jetzt nötig wären, um vor Ort für Verbesserungen an den Schulen und Kindergärten zu sorgen. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Roten Treff zu besuchen, ihre Sicht einzubringen und mitzudiskutieren.

eislingen-online

eislingen-online

Das Internet-Portal für Eislingen

Heike Baehrens

Für uns im Bundestag: Heike Baehrens

Leni Breymaier

aus Eislingen im Bundestag

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden