03.09.2019 in Ankündigungen

Roter Treff: "Europa nach der Wahl - Welche Herausforderungen liegen vor der neuen Kommission?"

Für Donnerstag, den 05.09.19, lädt unser SPD-Ortsverein Eislingen/Fils
auf 20 Uhr zu seiner traditionellen offenen Gesprächsrunde in das
Restaurant Zeus, Hauptstraße 65.

Daniel Frey, Vorsitzender der Europa-Union im Kreis Göppingen und Mitglied des Team Europe der EU-Kommission, wird über die Lage der Europäischen Union nach der diesjährigen
Wahl zum Europaparlament berichten. Insbesondere wird er auf die Herausforderungen eingehen, die die neue EU-Kommission erwarten. Im Anschluss daran
besteht wie immer die Möglichkeit zur freien Diskussion.

Auf Ihr Kommen freut sich die Eislingen SPD.

02.07.2019 in Ankündigungen

Roter Treff : Was steckt hinter dem großen Job-Boom?

Für Donnerstag, den 04.07.19, lädt der SPD-Ortsverein Eislingen/Fils auf 20 Uhr zu seiner traditionellen offenen Gesprächsrunde in die Gaststätte Adler, Hauptstraße 44.

Der Vorsitzende der Jusos Göppingen, der Volkswirt Max Yilmazel, wird über die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und die Auswirkungen dieser Veränderungen auf Investitionen referieren. Im Anschluss daran besteht wie immer die Möglichkeit zur freien Diskussion.

Auf Ihr Kommen freut sich die Eislinger SPD.

11.06.2019 in Bundespolitik

"Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit neuem Leben füllen"

Ursrprünglich hätte sich der bereits vor Monaten vereinbarte Rote Treff der SPD Eislingen mit dem Göppinger SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich am 06.06. vor allem um aktuelle Europa- und Landespolitik drehen sollen. Nach den dramatischen Verlusten der SPD bei der Wahl zum Europäischen Parlament und dem darauf nach einer turbulenten Woche in Berlin folgenden Rücktritt von Andrea Nahles von allen politischen Ämtern brannte den Eislinger SPD-Mitgliedern und -Sympathisanten jedoch vor allem die Sorge um die Zukunft der deutschen Sozialdemokratie unter den Fingern.

Nach einer von Peter Hofelich vorgestellten Analyse zur Wählerwanderung verlor die SPD vor allem an die Grünen, aber auch an die AfD. Ähnlich ginge es der CDU. Dadurch sei das Konzept der "Volkspartei" in existenzieller Gefahr. Die SPD müsse nun einerseits wieder Anschluss zum Milieu der AfD-Wähler finden, aber auch der Hegemonie der Grünen in Medien und Kultur entschieden Paroli bieten. Dazu kann ihm Mathias Ritter, stellvertretender Vorsitzender der Jusos Göppingen, nur beipflichten: "Wenn sich die SPD auch im 21. Jahrhundert als progressive Kraft bewähren will, muss sie Vorkämpferin einer sozialökologischen Wende werden. Eine grüne Lebensgefühlpartei der urbanen Mittelschicht kann nicht Partei des nachhaltigen Fortschritts sein; Ökologische Politik, die die dadurch entstehenden wirtschaftlichen Nöte vieler Menschen in diesem Land ignoriert, würde unsere Gesellschaft weiter spalten."

Laut Peter Hofelich zeigte sich bei den gemeinsam mit der Europawahl abgehaltenen Kommunalwahl in Eislingen und Salach, dass es auch im Jahr 2019 für die Sozialdemokratie gut laufen kann. Im Eislinger Gemeinderat konnten 5 Sitze gehalten werden, in Salach sogar ein Sitz hinzugewonnen werden. Im Kreistagswahlkreis Eislingen hat die SPD prozentual dazugewonnen und konnte so zweitstärkste Kraft werden. Allerdings sei es "eine Schande", dass die AfD bei uns ein Kreistagsmandat erlangt hat.

Nach langer Diskussion sind sich alle Anwesenden einig: Auf einem Austausch in Partei- und Fraktionsvorsitz allein kann es die SPD nicht beruhen lassen. Die gesamte Parteiführung und auch die Organisation der Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus müssen neu aufgestellt werden. Dabei muss die Partei ihre Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität auch inhaltlich mit neuem Leben füllen. Nur so kann der lange Weg zu alter Stärke beginnen.

03.06.2019 in Ankündigungen

Roter Treff mit Peter Hofelich MdL

Für Donnerstag, den 06.06.19, lädt der SPD-Ortsverein Eislingen/Fils auf 20 Uhr zu seiner traditionellen offenen Gesprächsrunde in die Gaststätte Adler, Hauptstrasse 44.

Der SPD-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Göppingen, Peter Hofelich, wird über die aktuellen Entwicklungen in Landes-, Bundes- und Europapolitik berichten. Im Anschluss daran besteht wie immer die Möglichkeit zur freien Diskussion.

Auf Ihr Kommen freut sich die Eislinger SPD.

25.05.2019 in Wahlen

Peter Hofelich auf dem Eislinger Wochenmarkt

Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich und Kandidat für den Kreistag hat die letzte Runde im Wahlkampf am SPD-Stand während des Eislinger Wochenmarkts eingeläutet. Die Eislinger SPD hat in den letzten Markttagen neben dem Wahlinformationen die Bürgerinnen und Bürger zum Eislinger Wochenmarkt, bzw. die Erweiterung auf zwei Markttage befragt.
Das Ergebnis wird noch zusammengefaßt und dann veröffentlicht.

eislingen-online

Das Internet-Portal für Eislingen