27.06.2022 in Allgemein

Lesung mit Karamba Diaby (MdB)

 

Dienstag, den 28.6.2022 - 18:30 Uhr im Treff im Löwen, Bahnhofstr. 9, Eislingen.

Karamba Diaby sitzt als erster Schwarzer im Deutschen Bundestag. Mit einem Stipendium kam er in den Achtzigern vom Senegal in die DDR, und er promovierte über deutsche Schrebergärten. Die einzigartige Lebensgeschichte von Karamba Diaby widerlegt so manches Klischee. An seinem ersten Tag als Abgeordneter rief ihm die Kassiererin in der Bundestagskantine von weitem zu: »Nein, Sie nicht!« Aus Karamba Diabys Hautfarbe schloss sie wohl, er gehöre zum Putzpersonal. Und noch immer sprechen Leute auf der Straße lieber gleich mit seiner blonden, blauäugigen Assistentin, weil sie glauben, er verstehe sie nicht - selbst wenn er ihnen auf Deutsch antwortet und nicht etwa auf Mandingo. Mit Humor bringt Diaby Vorurteile ins Wanken und entlarvt etliche Formen dieses »gar nicht so gemeinten« Alltagsrassismus in Deutschland. Er erzählt von seinem Geburtsland, dem Senegal, vom Leben in der DDR und im Nachwendedeutschland. Und nicht zuletzt von seiner Vision einer offenen und zukunftsfähigen Gesellschaft.

 

30.03.2022 in Allgemein

Roter Treff: „ Krise in Europa – die Europäische Union vor neuen Herausforderungen“ mit Daniel Frey

 

Am Donnerstag, 07. April findet um 20 Uhr in der Gaststätte Adler, Hauptstrasse 33 in Eislingen der Rote Treff der SPD zum Thema „ Krise in Europa – die Europäische Union vor neuen Herausforderungen“, mit dem Vorsitzenden der Europa-Union Göppingen Daniel Frey statt. Mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt.

Daniel Frey vertritt, neben der Europa-Union, noch die Europaverbände im Land  Baden-Württemberg als Mediensprecher im Rundfunkrat des SWR. Sie sind herzlich eingeladen mit uns zu diskutieren.

27.02.2022 in Allgemein

Weltpolitik und Halbzeitbilanz im Kreistag - Peter Hofelich zu Gast bei der Eislinger SPD

 

Roter Treff in Eislingen, am 3. März, 20 Uhr in der Gaststätte Adler, Hauptstrasse 33 in Eislingen:

Weltpolitik und Halbzeitbilanz im Kreistag -   Peter Hofelich zu Gast bei der Eislinger SPD

  Eigentlich sollte die Halbzeitbilanz des Göppinger Kreistags zum Thema beim Roten Treff gemacht werden. Zu diesem Thema hatte Peter Hofelich als Kreisrat sein Kommen zugesagt. Die jetzige Entwicklung in der Ukraine hat aber leider ein neues Thema in den Vordergrund gerückt.
Als langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Internationales im baden-württembergischen Landtag wird Peter Hofelich zum aktuellen Geschehen in der Ukraine Stellung beziehen.
Dennoch soll der Halbzeitbilanz des Kreistags auch einen Raum geben werden. Die Themen Wirtschaft und Arbeitsplätze, Müllgebühren und neue Tonnen, Klinikneubau am Eichert und Umstrukturierung Helfenstein-Klinik, neue soziale Aufgaben und Schutz vor Gewalt, Ausbau der beruflichen Bildung und Einsatz für Kinder und Jugendliche in Corona-Zeiten wollen wir beleuchten und diskutieren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch. Es gelten die drei G-Regeln.

03.10.2021 in Allgemein

Roter Treff: Sascha Binder - Deutschland nach der Wahl

 

Sascha Binder (Geislingen) MdL und SPD Generalsekretär wird im ersten Roten Treff nach der Bundestagswahl das Thema 'Deutschland nach der Wahl' beleuchten. Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich. Gemäß Coronaverordnung ist die 3G-Regel zu beachten.

Termin:

Donnerstag, 7. Oktober 2021 - 20:00 Uhr

Adler Hauptstr. 33 73054 Eislingen

14.08.2021 in Allgemein

Wahlkampfauftakt in Eislingen: Hier wird noch gekleistert...

 

Schön, dass es Heike Baehrens Plakate noch in Papierformat gibt. Dann haben unsere Mehrweg-Holz-Plakatständer noch nicht ausgedient. Und gemeinsam macht das Kleben um sehr mehr Spaß.

eislingen-online

eislingen-online

Das Internet-Portal für Eislingen

Heike Baehrens

Für uns im Bundestag: Heike Baehrens

Leni Breymaier

aus Eislingen im Bundestag

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden